Kanarie (2018)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Kanarie
Originaltitel Canary
Produktionsland Südafrika
Originalsprache Afrikaans, Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 120 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christiaan Olwagen
Drehbuch Charl-Johan Lingenfelder,
Christiaan Olwagen
Produktion Jaco Smit
Musik Charl-Johan Lingenfelder
Kamera Chris Vermaak
Schnitt Eva Du Preez
Besetzung

Kanarie (Originaltitel: Canary) ist ein Musical-Drama von Christiaan Olwagen aus dem Jahr 2018 über einen Wehrdienstleistenden, der im Jahr 1985 in Südafrika einem Soldaten-Chor beitritt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südafrika, Mitte der 1980er Jahre: Als der 18-jährige New-Wave- und Depeche-Mode-Fan Johan Niemand für seinen Wehrdienst beim renommierten Soldatenchor „Canaries“ aufgenommen wird, empfindet er dies als Rettung vor dem gefürchteten militärischen Drill. Geleitet wird der Chor von dem freundlichen Reverend Engelbrecht und dem strengen Reverend Koch. Im Laufe einer Tournee verliebt sich Johan in seinen Chor-Kameraden Wolfgang. Zudem beginnt er, gegen das System des Apartheid-Regimes zu rebellieren.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde erstmals im Mai 2018 in Kanada gezeigt; im Juli 2018 lief er in den USA. In Südafrika kam Kanarie am 19. Oktober 2018 in die Kinos.[2] Der Film soll am 1. September 2019 in Berlin, München und Stuttgart seine Deutschlandpremiere auf dem queerfilmfestival erleben.[3]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Hollywood Reporter nennt Sheri Linden den Film „eine gewinnende Kombination aus Nachdenklichkeit und Überschwang“.[4] Auf Splingmovies wird der Film als „originelles, zwingendes, provokatives und kraftvolles Coming-of-Age-, Fish-out-of-Water- und Coming-out-Drama“ bezeichnet.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Kanarie. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 192131/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Internet Movie Database. In: https://www.imdb.com/title/tt8595480/releaseinfo (englisch). Abgerufen am 28. August 2019.
  3. queerfilmfestival. In: www.queerfilmfestival.net/2019/07/kanarie. Abgerufen am 28. August 2019.
  4. Sheri Linden: ‘Kanarie’: Film Review | Outfest 2018 vom 22. Juli 2018 (englisch), abgerufen am 28. August 2019.
  5. Stephen Aspeling: Movie Review: Kanarie vom 15. Oktober 2019 (englisch), abgerufen am 28. August 2019.