Taras Welten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von United States of Tara)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Taras Welten
Originaltitel United States of Tara
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Dramedy
Länge 30 Minuten
Episoden 36 in 3 Staffeln (Liste)
Titelmusik Tim DeLaughter
Idee Diablo Cody
Produktion
Musik
Kamera M. David Mullen
Erstausstrahlung 18. Jan. 2009 – 20. Juni 2011 auf Showtime
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
4. März 2011 – 10. Okt. 2012 auf Das Erste

Taras Welten (Originaltitel United States of Tara) ist eine US-amerikanische Dramedy, die von Diablo Cody entwickelt und vom 18. Januar 2009 bis zum 20. Juni 2011 auf dem Sender Showtime ausgestrahlt wurde. Toni Collette erhielt für die Titelrolle einen Golden Globe Award und Emmy.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figuren
Figur Darsteller Deutscher Sprecher[1]
Tara Gregson Toni Collette Judith Brandt
Max Gregson John Corbett Tobias Kluckert
Kate Gregson Brie Larson Victoria Frenz
Marshall Gregson Keir Gilchrist Maximilian Artajo
Charmaine Craine Rosemarie DeWitt Gundi Eberhard
Lionel Trane (St. 2–3) Michael J. Willett Marcel Mann
Dr. Ocean (St. 1) Valerie Mahaffey Denise Gorzelanny
Gene Stuart (St. 1) Nathan Corddry David Turba
Jason (St. 1) Andrew Lawrence Constantin von Jascheroff
Neil Patton Oswalt Jens Wawrczeck
Nick Hurley (St. 1–2) Matthew Del Negro Jaron Löwenberg
Petula (St. 1) Hayley McFarland Marie-Luise Schramm
Tiffany St. Claire (St. 1) Jessica St. Clair Schaukje Könning
Pammy (St. 2) Joey Lauren Adams Dorette Hugo
Noah Kane (St. 3) Aaron Christian Howles Ricardo Richter
Sandy Gregson (St. 3) Frances Conroy Helga Sasse

Tara Gregson ist eine verheiratete Mutter mit zwei Kindern. Sie leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung. Die folgenden sieben anderen „Ichs“ von Tara übernehmen bei starkem Stress oder starken Gefühlen die Kontrolle über ihr Verhalten:

T
ist ein Teenager im selben Alter wie Taras Tochter Kate. Sie verhält sich sehr aufreizend und zieht sich auch dementsprechend an. Sie hat eine gute Beziehung zu Kate, versorgt sie mit der Pille danach und geht des Öfteren mit ihr auf Shoppingtouren. T versucht oft Max zu verführen. Max weigert sich, denn er und Tara haben ein Abkommen, dass Max keinen Sex mit einer der anderen Persönlichkeiten von Tara hat.
Alice
wirkt wie eine perfekte US-amerikanische Hausfrau aus den 1950ern und ist sehr dominant. Sie hält sich für die wahre Persönlichkeit von Tara und würde am liebsten rund um die Uhr die Kontrolle über den Körper besitzen. Alice ist zunächst als einzige in der Lage, mit allen Persönlichkeiten zu kommunizieren, und bezeichnet sich selbst als die „Hüterin“ über die anderen Persönlichkeiten. Am besten versteht sie sich mit Marshall. Alice ist eine sehr streng gläubige Christin und betet jeden Abend für sich, ihre Familie und auch alle anderen Persönlichkeiten von Tara. Sie versucht oft, Max zu verführen, weil sie ein eigenes Kind haben möchte, da sie Kate und Marshall als Taras Kinder sieht, nicht als ihre eigenen.
Buck
ist ein lauter, rüpelhafter, trinkender und rauchender Mann. Er trägt dicke Brillengläser und einen Truckerhut. Buck hat eine Waffe mit dem Namen Persephone und geht des Öfteren mit Max und Marshall auf den Schießstand. Anders als die anderen Persönlichkeiten von Tara ist Buck Linkshänder. Er fühlt sich sexuell zu Frauen hingezogen und baggert auch die Freundinnen von Kate an. Die „Abwesenheit“ seines Penis wird von ihm dadurch erklärt, dass ihm dieser im Vietnamkrieg abgeschossen wurde. Dabei ignoriert er, dass der Vietnamkrieg gar nicht zu seinem Alter passt.[2]
Gimme
tritt in der dritten Episode der ersten Staffel als eine weitere Persönlichkeit von Tara in Erscheinung. Diese Identität steht für das Unbewusste und Triebhafte, das in der Psychoanalyse als „Es“ bezeichnet wird. Im Verlauf der Serie zeigt sich, dass Alice schon seit längerem Gimme kennt.
Shoshana Schoenbaum
ist eine neue Persönlichkeit, die erstmals in der zweiten Staffel auftritt. Sie ist eine Therapeutin, die mit Tara und allen andern vier „Ichs“ kommuniziert. Diese Persönlichkeit bezieht sich auf die ehemalige Therapeutin eines Nachbarn, deren Buch Tara gelesen hat. Sie ist ein Mittel, um eine Balance zwischen Tara, all ihren Persönlichkeiten und ihrer Familie zu schaffen.
Chicken
ist eine weitere Persönlichkeit, die erst in der zweiten Staffel in Erscheinung tritt. Man sieht Chicken das erste Mal in der elften Episode der zweiten Staffel. Es ist Tara mit fünf Jahren. Als Chicken benimmt sie sich wie ein typisches Kleinkind. Ausgelöst durch die Enthüllungen aus Taras Kindheit kommt Chicken zutage. In der achten Folge der dritten Staffel verkündet Alice, dass Chicken vermisst wird. Bald daraufhin erfährt Dr. Hattera, dass Chicken von Bryce umgebracht wurde.
Bryce Craine
ist eine weitere Persönlichkeit, die erstmals zu Beginn der dritten Staffel in Erscheinung tritt, als er sie dazu bringt, die Worte Du kannst nicht gewinnen in einer Arbeit fürs College zu schreiben. Später sorgt er dafür, dass Tara sich selbst verletzt. Bryce beruht auf Taras Halbbruder, der sie einst als Kind missbraucht hat. In der achten Folge erfährt Taras Psychologieprofessor Dr. Hattera, dass er Chicken getötet hat und auch Tara umbringen will. Nach und nach tötet er alle anderen Persönlichkeiten.

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung erfolgte vom 18. Januar 2009 bis zum 4. April 2009 auf Showtime. Schon nach vier der zwölf Episoden wurde Taras Welten für eine ebenfalls zwölf-teilige zweite Staffel verlängert.[3] Diese wurde vom 22. März bis zum 7. Juni 2010 ausgestrahlt. Bereits nach der ersten Ausstrahlung wurde eine wieder zwölf Episoden umfassende dritte Staffel bestellt.[4] Die dritte Staffel wurde vom 28. März bis zum 20. Juni 2011 in den USA ausgestrahlt.[5] Im Anschluss wurde die Serie eingestellt.[6]

In Österreich sicherte sich der ORF die Rechte an der Serie.[7] Die ARD hat die Serie seit dem 4. März 2011 ausgestrahlt,[8] zuerst nachts im Ersten, später dann auf Einsfestival, wo sie dienstags um 20.15 Uhr zu sehen war.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taras Welten. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. April 2011.
  2. Taras Welten. serienjunkies.de, abgerufen am 28. Januar 2023.
  3. Thomas Umstead: Showtime United With Tara For Second Season. Multichannel News, 10. Februar 2010, archiviert vom Original am 14. Februar 2009; abgerufen am 4. März 2011 (englisch).
  4. Daniel Fienberg: Showtime renews 'Nurse Jackie,' 'United States of Tara'. HitFix.com, 25. März 2010, abgerufen am 4. März 2011 (englisch).
  5. Robert Seidman: "Nurse Jackie" and „United States of Tara“ Return on March 28th, „The Borgias“ Premieres April 3rd on Showtime. TV by the Numbers, 14. Januar 2011, archiviert vom Original am 19. Januar 2011; abgerufen am 15. Januar 2011 (englisch).
  6. Christian Junklewitz: United States of Tara: Showtime beendet die Serie. Serienjunkies, 23. Mai 2011, abgerufen am 24. Mai 2011.
  7. ORF klotzt, Heinzl kleckert. Der Standard, 21. September 2010, abgerufen am 3. Februar 2011.
  8. Überraschung: US-Serie „United States of Tara“ im Ersten. Wunschliste, 18. Januar 2011, abgerufen am 18. Januar 2011.