Die Tudors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Die Tudors
Untertitel:
Staffel 1: Mätresse des Königs
Staffel 2: Die Königin und ihr Henker
Staffel 3: Ein Sohn für den König
Staffel 4: Die letzten Tage des Königs
Originaltitel The Tudors
Produktionsland Irland,
Kanada,
Vereinigtes Königreich,
Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre historisch fiktional
Erscheinungsjahre 2007–2010
Länge 50 Minuten
Episoden 38 in 4 Staffeln
Idee Michael Hirst
Musik Trevor Morris
Erstausstrahlung 1. Apr. 2007 auf Showtime
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. Juni 2008 auf ProSieben

Die Tudors (Original: The Tudors) ist eine Fernsehserie mit historischem Hintergrund und vielen fiktionalen Elementen, die von dem britischen Drehbuchautor Michael Hirst erdacht und geschrieben wurde. Die Serie basiert frei auf den Ereignissen während der Regierungszeit des englischen Monarchen Heinrich VIII.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

England, 1518: Nachdem sein Onkel, der englische Botschafter am Herzogshof in Urbino, durch einen Anschlag französischer Söldner brutal ermordet wird, will der junge englische König Henry VIII. Frankreich den Krieg erklären. Seine beiden Berater, Lordkanzler Kardinal Thomas Wolsey und der Humanist und Philosoph Thomas Morus jedoch überreden ihn, stattdessen einen Friedensvertrag mit Frankreich zu schließen, auch, weil Wolsey die französische Geistlichkeit braucht, um die nächste Papstwahl für sich zu entscheiden. Im Camp du Drap d’Or lernt er die junge Anne Boleyn kennen und verliebt sich in sie. Er ist seit Beginn seiner Regentschaft mit Katharina von Aragon verheiratet, die sechsmal schwanger war und von der er keinen überlebenden Sohn hat, lediglich eine Tochter, Mary. Henry fürchtet um die Dynastie der Tudors. Heinrich will die Ehe für nichtig erklären lassen, erhält jedoch das Einverständnis des Papstes nicht.

2. Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henry verfolgt 1532 noch immer seine Pläne, die Ehe mit Königin Katharina für nichtig erklären zu lassen. 1533 heiratet er trotz des fehlenden Dekrets seine Geliebte Anne Boleyn und verstößt Katharina. Doch Anne bringt ein Mädchen, Prinzessin Elizabeth, und zwei weitere tote Kinder zur Welt. Henrys Liebe zu Anne erlischt, und er lernt Jane Seymour kennen. Es baut sich eine Intrige um Anne auf, und Henry denkt, dass sie ihn mehrmals betrogen habe. Er lässt sie verhaften und in den Tower sperren. Inzwischen verbringt er Zeit mit der neuen Heiratskandidatin. In der letzten Episode der Staffel wird Anne enthauptet.

3. Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1536 schließt Henry, mittlerweile etwas gealtert und geschwächt durch einen Unfall, eine neue Ehe, und zwar mit Jane Seymour. Sie wird erst nach einiger Zeit schwanger; alle kümmern sich liebevoll um die werdende Mutter. Henry holt seine Tochter Mary an den Hof und baut wieder eine Beziehung zu ihr auf. Inzwischen muss er auch mit einer Rebellion kämpfen, der Pilgerfahrt der Gnade, und schickt seinen besten Freund Charles Brandon auf das Schlachtfeld. Daraufhin verliert dessen Frau ihr Kind. Die Geburt von Henrys Kind verläuft mit Komplikationen, doch das Kind ist wohlauf, es ist ein Junge, der spätere König Eduard VI. Ganz England freut sich über den Thronfolger, doch Jane erkrankt am Kindbettfieber. Sie kann nicht gerettet werden und stirbt in Henrys Armen.

Henry ist depressiv geworden, seit seine geliebte Frau gestorben ist. Da sein Sohn eher schwach ist, will er noch einmal heiraten. In ganz Europa wird nach einer passenden Frau für ihn gesucht, doch niemand möchte etwas mit dem blutrünstigen König zu tun haben. Dann sieht Henry das Bild von Anna von Kleve, er verliebt sich in ihr Porträt, doch als seine neue Braut unter seine Augen tritt, ist er entsetzt. Sie sieht seiner Meinung nach aus wie ein Pferd. Nach sieben Monaten Ehe erfolgt die Scheidung.

Die 17-jährige Catherine Howard kommt an den Hof, und Heinrich verliebt sich in sie.

4. Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1540: Henry, mittlerweile sehr gealtert, stellt dem Hof seine neue Frau vor, Catherine Howard. Er überhäuft das Mädchen mit Geschenken und lässt sie bei Festen tanzen. Nur seine bereits über 20-jährige Tochter Mary hat ein großes Problem mit ihrer fünften Stiefmutter. Catherine wird es bald zu viel mit dem knapp 50-jährigen Henry, und sie beginnt eine Affäre mit dem Kammerherrn Thomas Culpeper, der nur wenig älter als sie selbst ist. Doch alles fliegt auf. Catherine, ihr ehemaliger Liebhaber Francis Dereham und Thomas werden festgenommen. Alle drei werden hingerichtet.

Wenig später entdeckt Henry die verwitwete Catherine Parr an seinem Hof, sie wird trotz ihrer Abneigung hinsichtlich einer neuen Ehe seine Frau. Sie bringt Henry seinen Kindern näher, sodass sie alle zumindest teilweise als Familie leben. Henry erfährt vom Tod seines besten Freundes Charles Brandon und ist erschüttert. Er erkennt, dass er selbst bald sterben wird, und schickt Catherine und seine Kinder weg von Whitehall Palace. Er sieht die Geister seiner verstorbenen Frauen, als letztes kommt seine geliebte Jane, die ihm voller Trauer mitteilt, dass ihr einziger Sohn nicht lange leben wird.

In der letzten Szene steht Henry in einem Saal vor einem verhüllten Bild. Er enthüllt es und sieht sich selbst auf dem Bild, in voller Pracht. Er schaut das Bild kurz an, geht aus dem Bild und sagt Hans Holbein, seinem Hofmaler, er habe gute Arbeit geleistet.

Produktion und Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde von Peace Arch Entertainment für Showtime in Zusammenarbeit mit Reveille Eire (Irland), Working Title Films (Vereinigtes Königreich) und Canadian Broadcasting Corporation (Kanada) produziert. Gefilmt wurde die Serie in Irland. Die ersten beiden Episoden wurden vor der eigentlichen Premiere auf Showtime bei DirecTV, Time Warner Cable OnDemand, Netflix, Verizon FiOS On Demand, Internet Movie Database und auf der Webseite der Serie gezeigt.

Am 11. April 2007 hatte die Serie Premiere auf Showtime. Im April 2007 wurde eine zweite Staffel genehmigt und noch im selben Monat verkündete die BBC, dass sie die exklusiven Ausstrahlungsrechte für Großbritannien erworben hatte. Die Staffel wurde ab dem 5. Oktober 2007 gesendet. Auf der CBC von Kanada wurde die Staffel ab dem 2. Oktober 2007 gezeigt. Die erste Staffel wurde im April 2008 auf dem digitalen Kanal der CBC Bold wiederholt. Die im irischen Dublin gedrehte vierte und letzte Staffel wurde in den USA erstmals vom 11. April 2010 bis 20. Juni 2010 ausgestrahlt.[1]

Die deutsche Erstausstrahlung aller vier Staffeln erfolgte durch ProSieben. Die Ausstrahlung der einzelnen Staffeln begann am 7. Juni 2008, am 27. Dezember 2008, am 28. Dezember 2009 und am 22. Dezember 2010. Die vierte und letzte Staffel wurde dabei in Form von fünf Doppelfolgen gesendet.[2]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Cornelius Frommann, Benedikt Rabanus und Evelyn Köstle und unter der Dialogregie von Peter Woratz durch die Synchronfirma Scalamedia GmbH in München.[3]

Rolle
(Link: historische Person)
Darsteller Staffel Synchronsprecher
Henry VIII. Jonathan Rhys Meyers 1 – 4 Norman Matt
Charles Brandon Henry Cavill 1 – 4 Stefan Günther
Eustace Chapuys Anthony Brophy 1 – 4 Enrique Ugarte
Thomas Cromwell James Frain 1 – 3 Ole Pfennig
Maria I. Bláthnaid McKeown
Sarah Bolger
1
2 – 4
Laura Maire
Anne Boleyn Natalie Dormer 1 – 2, 4 Marieke Oeffinger
Edward Seymour Max Brown 2 – 4 Patrick Schröder
Thomas Boleyn Nick Dunning 1 – 2 Claus Brockmeyer
Katharina von Aragon Maria Doyle Kennedy 1 – 2, 4 Elena Alvarez
Bischof Gardiner Simon Ward 3 – 4 Berno von Cramm
Botschafter Mendoza Declan Conlon 1 –  3 Ricardo Eche
George Boleyn Pádraic Delaney 1 – 2 Benedikt Gutjan
Thomas Morus Jeremy Northam 1 – 2 Marcus Off
Margaret Bryan Jane Brennan 2 – 3, 4 Christina Hoeltel
Thomas Wyatt Jamie Thomas King 1 – 2 Johannes Raspe
Jane Boleyn Joanne King 2 – 4 Farina Brock
Kardinal Campeggio John Kavanagh 1 – 2 Osman Ragheb
Kardinal Thomas Wolsey Sam Neill 1 Wolfgang Condrus
Sir Anthony Knivert Callum Blue 1 Manou Lubowski
Duke of Norfolk Henry Czerny 1 Crock Krumbiegel
Duke of Buckingham Steven Waddington 1 Michael Lott
Thomas Cranmer Hans Matheson 2 Tobias Lelle
Henry Howard David O’Hara 4 Martin Umbach
Bischof Fisher Bosco Hogan 1 – 2 Erich Ludwig
Sir Francis Bryan Alan van Sprang 3 Alexander Brem
Elizabeth I. Kate Duggan
Claire MacCauley
Laoise Murray
2
3
4
Liv Wagener
Thomas Culpeper Torrance Coombs 4 Manuel Straube
Papst Paul III. Peter O’Toole 2  Jürgen Thormann
William Compton Kristen Holden-Ried 1 Philipp Brammer
Catherine Howard Tamzin Merchant 3 – 4 Gabrielle Pietermann
Margaret Tudor Gabrielle Anwar 1 Claudia Lössl
Mary Boleyn Perdita Weeks 1 – 2 Maren Rainer
Edward VI. Eoin Murtagh 4 Giuliano Ceraolo
Charles de Marillac Lothaire Bluteau 4 Jean-Yves de Groote
Anna von Kleve Joss Stone 3 – 4 Sabine Gutberlet
Catherine Parr Joely Richardson 4 Carin C. Tietze
Franz I. Emmanuel Leconte 1 – 2
Jane Seymour Anita Briem
Annabelle Wallis
2
3, 4
Shandra Schadt
Catherine Brandon Rebekah Wainwright
Marcella Plunkett
1 – 3
4
Stephanie Kellner
Otto von Waldburg Max von Sydow 3 Reinhard Glemnitz
Erzbischof Warham Philip O’Sullivan 1 – 2 Norbert Gastell
Robert Aske Gerard McSorley 3 Walter von Hauff
Sir John Hutton Roger Ashton-Griffiths 3 Kai Taschner
Philipp der Streitbare Colin O’Donoghue 3 Manuel Straube
Lord Thomas Darcy Colm Wilkinson 3 – 4 Klaus Guth
Thomas Tallis Joe Van Moyland 1 Johannes Wolko

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu jeder Staffel ist ein Soundtrack mit der von Trevor Morris komponierten Musik veröffentlicht worden.

Staffel 1
Nr. Titel Länge
1. The Tudors Main Title Theme 1:33
2. Murder In Urbino 2:07
3. Pleasured Distractions 1:39
4. Pathetic Fallacy 2:33
5. Henry Meets Anne Boelyn 2:06
6. Cardinal Wolsey’s Secrets 0:56
7. An Historic Love 3:01
8. More’s Love Of A King 0:48
9. Visions Of A Great Ruler 1:02
10. Fun And Games 1:03
11. Jousting 2:09
12. Mixed Messages From Anne 1:10
13. Whispers & Confessions 2:00
14. The Passion Of King Henry 1:55
15. Buckingham Plots For Murder 1:21
16. The War Room 2:40
17. A Queen’s Loneliness 0:58
18. To Love A Country 1:22
19. The Sweating Sickness Arrives 2:02
20. Hallucinations 1:25
21. A Country At Death’s Door 2:09
22. England Reborn 1:33
23. Behold The Great King Of England 2:50
24. Wolsey Arrested For Treason 1:47
25. Wolsey Commits Suicide/Finale 4:21
Gesamtlänge 46:30
Staffel 2
Nr. Titel Länge
1. The Tudors Main Title Theme 1:26
2. And So It Begins 4:05
3. The Shape Of Things To Come 2:23
4. Poisoning The Soup 1:35
5. Katherine Stripped Of Her Jewels 2:16
6. Suspicions Arising / Boiled Alive 1:19
7. Anne Made Marquess 2:05
8. Plotting To Kill Anne Boleyn 1:03
9. Henry & Anne Conceive A Son 2:17
10. Anne’s Coronation 1:06
11. Nothing On Earth Shall Spoil This Day 2:52
12. Henry’s Changing Emotions 1:48
13. Cardinal Fisher’s Discovery 1:29
14. An Opportunity For Loyalty 1:52
15. More Refuses To Take The Oath 0:52
16. More Is Jailed 1:25
17. Cardinal Fisher Is Executed 2:13
18. More Prays 1:11
19. Thomas More Is Executed 3:09
20. Dreaming Of Killing Anne Boleyn 1:38
21. Anne’s Premonition 2:01
22. Smeaton’s Sad Violin 1:32
23. Farewell To A Queen / Katherine Dies 3:43
24. Henry Meets Jane Seymour 1:06
25. Henry Injured 3:00
26. Cromwell’s Shifting Sands 1:53
27. Anne Miscarries Her Baby 2:43
28. A King Reborn 1:21
29. The Investigation Of Anne Boleyn 3:02
30. Confessions & Arrests 2:12
31. Smeaton Is Tortured 0:40
32. These Bloody Days 1:40
33. Anne Begs Henry 1:05
34. Anne Is Arrested 3:21
35. The Sword Of Calais 1:28
36. Anne Dreams Of Her Childhood 1:51
37. Aren’t You The King Of England? 0:50
38. Anne’s Final Walk 2:32
39. Henry Eats The Swan 1:41
40. The Tudors End Credits 1:00
Gesamtlänge 76:45
Staffel 3
Nr. Titel Länge
1. Jane Seymour's Theme (Composer's Sketch) 2:12
2. The Tudors Main Titles 1:34
3. Season 3 Recap 4:13
4. Henry Marries Jane Seymour 1:13
5. The Pilgrimage Of Grace 2:35
6. Lady Mary’s Decision 0:42
7. Jane Washes Her Hair 1:15
8. Cromwell Dispatches The Letter 1:11
9. Quails Eggs 0:54
10. A New Parliament In York 1:11
11. Christmas Tide 1:07
12. The Rebellion Stands Down 1:44
13. The Death Of Robert Aske 3:24
14. Elizabeth Arrives At Court 1:52
15. A Howling Wilderness/The Death Of Jane Seymour 2:44
16. Henry Talks To His Fool 2:00
17. Brandon Sees Ghosts 0:56
18. A Commitment To Change 1:25
19. Grand Movements 0:55
20. The Fool Criticizes Henry 1:12
21. A Fight In Court 2:18
22. Henry In Solitude 1:57
23. For Thine Is The Kingdom, Power And The Glory 5:49
24. A Throne Fit For A Fool 1:07
25. Meet Prince Edward 1:31
26. A Vigil For Our Sick King 3:17
27. Waldburg’s True Story 1:54
28. Henry Suffers Another Incident 1:05
29. Cromwell Visits Anne Of Cleves 3:10
30. Cromwell Is Arrested 1:09
31. Cromwell Is Led To His Death 3:26
32. A New Temptation 2:15
Gesamtlänge 63:16
Staffel 4
Nr. Titel Länge
1. The Tudors Main Titles 1:34
2. Dancing In The Rain 1:31
3. An Emotionally Detached King 2:00
4. From Their Bellies Like Two Sparrows 1:13
5. Culpepper’s Secret Rendezvous 2:03
6. Yours As Long As Life Endures 1:40
7. A King’s Procession 1:51
8. Katherine And Culpepper Have Sex 2:52
9. Dereham Tortured 0:39
10. The Execution Ballet 4:35
11. Henry Gets Drunk With Women 0:57
12. Praying For The Princ's Life 1:10
13. Henry Arrives In For War 2:57
14. Lighting The Fuse 0:57
15. Boulogne Falls 1:38
16. Brandon Loves Bridgette 1:15
17. Anne Askew Examined More Closely 2:53
18. Mary Told Of Chapuys Death 2:00
19. Surrey Plots For The Prince 1:08
20. Anne Askew Burned 3:02
21. Henry Asks Parliament For Unity 2:01
22. Surrey Found Guilty 3:11
23. Time Of Which We Have No Knowledge 0:48
24. I The Eighth Henry/Brandon Lux Aeterna 4:05
25. Henry Says Goodbye To His Family 2:36
26. Henry Dreams Of Death 1:33
27. It Is Well Done/The End Of A Dynasty 2:47
Gesamtlänge 54:55

Historische Abweichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Family of Henry VIII: An Allegory of the Tudor Succession (ca. 1572). Gemälde von Heinrich VIII., seinen drei Kindern und Philipp II. von Spanien in anachronistischer Darstellung und von mythologischen Figuren umrankt.

Die filmische Inszenierung enthält fiktionale Elemente bezüglich der Namen einiger Charaktere, ihrer Beziehungen zueinander, ihrer körperlichen Erscheinung und bezüglich der zeitlichen Abfolge der Ereignisse.

In der Serie wird die Zeit verkürzt, sodass es den Anschein hat, dass Dinge zeitlich näher passierten, als sie es eigentlich taten. Bei den meisten Geschehnissen in der Serie war Heinrich VIII. Mitte bis Ende 30. Heinrich war ein Jahrzehnt älter als Anne Boleyn, die etwa 1501 geboren wurde. In der historischen Wirklichkeit hat Heinrich erst ernsthaft begonnen, Anne zu verfolgen, als sie Ende zwanzig war.

Der Charakter von Heinrichs Schwester, die Prinzessin Margaret genannt wird, ist eigentlich eine Kombination aus seinen zwei Schwestern: Die Ereignisse im Leben seiner jüngeren Schwester Prinzessin Mary Tudor wurden mit dem Namen seiner älteren Schwester Prinzessin Margaret Tudor gekoppelt (um Verwirrungen mit Heinrichs Tochter Maria I. von England zu vermeiden). Historisch heiratete Heinrichs Schwester Prinzessin Mary zuerst den französischen König Ludwig XII. Die Ehe dauerte etwa drei Monate, bis zu seinem Tod; Ludwigs Nachfolger war sein Cousin Franz I., der mit Ludwigs Tochter Claude de France verheiratet war. Maria heiratete danach Charles Brandon, 1. Duke of Suffolk. Als Die Tudors beginnt, handelt Heinrich mit Frankreich schon einen Friedensvertrag aus. Die Prinzessin Margaret der Serie heiratet den König von Portugal, der aber nur ein paar Tage lebt, bis er von ihr im Schlaf erstickt wird. Während der Ereignisse in der Serie waren der historische Brandon (der schon Anfang 40 war) und Prinzessin Mary schon lange verheiratet und hatten drei Kinder. Heinrichs ältere Schwester, Margaret Tudor, war eigentlich mit König Jakob IV. von Schottland verheiratet und wurde Großmutter von Maria, Königin von Schottland.

Kardinal Thomas Wolsey begeht in der Serie im Kerker in London Selbstmord. In Wirklichkeit aber erkrankte er auf einer Reise schwer und starb dadurch.[4]

Es wird in mehreren Episoden berichtet, dass Heinrich VIII. König von Irland ist. Den Titel des Königs von Irland gab es aber erst seit 1541. In dem Zeitraum, den die Serie schildert, wurde Heinrich historisch nur Lord von Irland genannt.

Elizabeth Blount war eine von Heinrichs Mätressen und gebar ihm einen illegitimen Sohn (Henry Fitzroy). Während in der Serie ihr Sohn als kleines Kind stirbt, starb Fitzroy in Wirklichkeit erst 1536 im Alter von 17 Jahren, etwa zehn Jahre vor dem Tod seines Vaters Heinrichs VIII. Auch war Elizabeth Blount nicht verheiratet, bevor Henry Fitzroy geboren wurde.

In der Serie wird ein Papst Alexander während des Treffens zwischen Heinrich VIII. und Franz I. in Camp du Drap d’Or im Jahre 1520 auf dem Totenbett gezeigt. Der eigentliche Papst zu dieser Zeit war jedoch Leo X., der 1521 verstarb.

Kardinal Orsini wird dargestellt, als ob er nach dem Tod des fiktiven Alexander gewählt worden wäre, was nicht der Wirklichkeit entspricht, denn der Lehrer und Beichtvater Kaiser Karls V., Adrian von Utrecht, wurde erst als Nachfolger Leos gewählt. Außerdem wurde nach seinem Tod nur ein Jahr später Kardinal Medici zum Papst der römischen Kirche, der sich dann als Clemens VII. weigerte, der Scheidung von Heinrich VIII. zuzustimmen.

Karl V. wurde im 2. Teil mit einer Prinzessin Maria von Portugal verlobt, die mindestens 25 Jahre jünger ist als er. In Wirklichkeit war Karl mit der nur drei Jahre jüngeren Isabella von Portugal verheiratet.

In der ersten Episode berichtete ein englischer Botschafter, dass der Onkel von Heinrich VIII. in Italien von einem Franzosen ermordet worden ist; der echte Heinrich VIII. hatte keinen solchen Onkel. Der Name dieses Charakters lautet Courtenay und wurde an William Courtenay, 1. Earl von Devon angelehnt. Dieser war mit Heinrichs Tante Katherine of York verheiratet, starb 1511 aber an Pleuritis. Es gibt auch keine historischen Beweise, dass der Komponist Thomas Tallis bisexuell war, wie er in der Serie dargestellt wird.

Der Whitehall-Palast wird als das Zuhause von Heinrich VIII. von Anfang der Serie an gezeigt. Allerdings fiel der Palast erst nach der Absetzung von Kardinal Wolsey in Heinrichs Hände (1530). Bis dahin wurde er York Place genannt und wurde von Heinrich als Haus für ihn und seine Verlobte Anne Boleyn benutzt.

In der ersten Staffel sieht man Heinrich, wie er für Anne Boleyn das Lied Greensleeves komponiert, welches ihm zwar oft zugeschrieben wird, in Wirklichkeit aber stammt das Lied vermutlich nicht von ihm.

Simon Fish, ein Propagandist der Reformation, starb nicht auf dem Scheiterhaufen, sondern an der Pest kurz vor seiner Hinrichtung.[5]

Nicht Jane Seymour, sondern Catherine Parr sorgte für die Wiedereinsetzung der Töchter Heinrichs, Maria und Elizabeth, in die Thronfolge.

In einer der Episoden sieht man Heinrich VIII. mit Anne Boleyn beim Spaziergang im winterlichen Park. Die dort stehende Kopie der Venus von Milo wurde aber erst 1820 in Griechenland gefunden.

In der Serie werden Kutschen als Beförderungsmittel gezeigt. Die ersten Kutschen in England erschienen jedoch erst um 1550 in London. Walter Rippon, ein Holländer der in London lebte, baute 1555 eine Kutsche für den Earl of Rutland.

Der Petersdom mit der Kuppel nach Entwürfen Michelangelo Buonarottis (erst ab 1547 Baumeister in St. Peter), die in der Serie immer wieder eingeblendet werden, waren zu Lebzeiten Henry VIII noch nicht fertiggestellt, die barocke Fassade sowie die Kuppel wurden erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts eingeweiht (Fertigstellung der Kuppel durch Giacomo della Porta, 1602). Die Darstellung der heutigen Ansicht des Domes mit der Kuppel in der Serie ist somit falsch.

Zu der Zeit von Heinrichs Tod war der Maler Hans Holbein der Jüngere († 29. November 1543 in London) bereits gestorben und konnte somit kein Porträt von dem dahinscheidenden Heinrich malen. Außerdem war er nach der fälschlichen Zeichnung von Anna von Kleve bei dem König in Ungnade gefallen und durfte nie wieder ein Mitglied der königlichen Familie porträtieren.

Das Wappen am Hof von Kleve entspricht nicht dem der Vereinigten Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg, sondern stellt das Wappen Preußens im 18. Jahrhundert dar.

In der Serie stirbt der spanische Botschafter Eustace Chapuys kurze Zeit, nachdem er sein Amt am englischen Hof aufgegeben hat. Tatsächlich starb er 1556[6], also während der Regentschaft von Maria I., in der heute in Belgien liegenden Stadt Löwen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007 wurde die Serie mit zwei Emmys für Kostüme und Musik prämiert. 2008 erhielt Die Tudors zwei Golden-Globe-Nominierungen in den Kategorien Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama (Jonathan Rhys Meyers) und Beste Serie – Drama, konnte sich aber jeweils nicht gegen die US-amerikanischen Serie Mad Men durchsetzen. Im selben Jahr wurde die Fernsehproduktion bei den irischen IFTA Awards siebenmal ausgezeichnet. Unter den siegreichen Darstellern waren Jonathan Rhys Meyers und die Nebendarsteller Maria Doyle Kennedy und Nick Dunning.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Info (Memento vom 30. April 2010 im Internet Archive) auf tudorswiki.sho.com
  2. Sabrina Brixius: ProSieben zeigt vierte Staffel von „The Tudors“ ab Dezember. Cinefacts.de, 9. November 2010, archiviert vom Original am 13. Dezember 2010; abgerufen am 30. Dezember 2010.
  3. Die Tudors. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 23. Mai 2014.
  4. Thomas, Cardinal Wolsey | English Cardinal & Statesman of Henry VIII’s Court | Britannica. 16. Januar 2024, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  5. Simon Fish. Abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  6. Eustace Chapuys. Abgerufen am 6. März 2024 (englisch).